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Last update: 03 November 2009 works for solo instrument or solo voice

1986

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Visionen

1991

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gestopfte LEERE

1993

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FOXFIRE EINS

1993

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FOXFIRE ZWEI (1996/2003)

1993

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FOXFIRE DREI

1996

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4REAL

1996

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SEXTON A.

1997

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PHILIPP (2001/2003)

2000

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2WEI (aus: SCHANDE / Das Opfer)

2001

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Bluemusik

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Visionen (1986)
for guitar solo
FP: 1987, Berlin, Akademie der Künste/Thomas Bruns
duration: 12'

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gestopfte LEERE (1991)
for accordion solo
FP: 1992 Berlin/Konzerthaus
B. Erbe
duration: 12'
(Verlag Neue Musik Berlin)

TEXT zu den
Werk-Zyklen
FOXFIRE/CAYABYAB/
DIENEL-ZUENDEL-LEUCHTER

Text (PDF) go to ...
Text (RTF) go to ...
Aus:
Stephen Trombley Die Hinrichtungsmaschine –
Die Todesstrafe in den USA.
Ein Gruppengbild mit Mördern./
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt Verlages

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FOXFIRE EINS (1993)
<natriumpentothal>
for guitar or cello solo
FP: version for guitar: 1994 Dresden
Dresdner Tage f. zeitgen. Musik/Reinbert Evers

foxfire eins - version für cello solo

also:version for vcl
FP: 1994 Berlin (Konzerthaus) Ringela Riemke

also: version for elec-bass (fretless)
FP: Berlin 1999, Arnulf Ballhorn

duration: 12'

Zoom: click

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FOXFIRE ZWEI (1993)
<pancurominbromid>
for solo basset horn
FP: 1994 Berlin (Konzerthaus) Unolf Wäntig

also: version for bass clarinet
FP: version for bass clarinet: 1996 Bremen, Radio Bremen, Theo Nabicht

also: version for bass flute
Natalia Pschenitschnikova
FP: 6.7.2003 Leipzig (MDR-Festival)

duration: 15'

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FOXFIRE DREI (1993)
<kaliumchlorid> for vibraphone solo
FP: 1994 Berlin (Konzerthaus), Friedemann Werzlau
duration: 12'

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4REAL for organ solo
FP: 1997 Berlin, Konzerthaus/Joachim Dalitz
duration: 12'

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Scores:

Sexton a

Komponist: Helmut Oehring
Bearbeiter: Daniel Göritz

Frei bearbeitet von Daniel Göritz
Besetzung: Gitarre
Verlag: Bote & Bock
Aufführungsdauer: 13' 0''
Kompositionsjahr: 2006
Schwierigkeit: 5-6
8 Seiten - Rückendrahtheftung
ISMN: M-2025-3209-6
Bestell-Nr.: BB 3209
Preis: 4,95 € inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

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bei Schott Music

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SEXTON A. (1996)
for viola solo
FP: 1997 Berlin (Festwochen)
Tabea Zimmermann
duration: 13'

... dieses unaufhörliche Spiel der Transformation führt dann doch nach wiederholt gescheiterten Anläufen zum (...) ... im Oktober 1974.

Nachdem sie zwei Gläser Wodka getrunken hat, nimmt sie ein drittes Glas Wodka in die Hand und, mit dem Pelzmantel ihrer Mutter bekleidet, damit der (...) sich

anfühlen würde wie das Einschlafen in altvertrauten Armen, setzt sich in der geschlossenen Garage auf den Fahrersitz ihres roten Cougar, läßt den Motor laufen und schaltet das Radio ein.

„Die Schwierigkeit ist,
daß ich meine Gesten gefrieren ließ.
Die Schwierigkeit war nicht
in der Küche oder den Tulpen,
sondern in meinem Kopf,
meinem Kopf!“ Anne Sexton

Anne Sexton

geboren 1928 in Newton, Massachussetts, lebte zunächst das klassische Klischee der Mittelschichts-Hausfrau, bis sie im Alter von 28 Jahren nach einem psychotischen Schub auf Anraten ihres Therapeuten Lyrik zu schreiben begann. In den nächsten 15 Jahren wurde sie zu einer der prominentesten Vertreterinnen der „confessional poets“. Sie erhielt bedeutende Literaturauszeichnungen, darunter den Pulitzer-Preis. Am 4. Oktober 1974 nahm sie sich das Leben.

Sexton A. entstand als Auftragswerk der 47. Berliner Festwochen. Es ist der Solistin Tabea Zimmermann gewidmet. Dem Stück liegt eine Todesmotivik zugrunde. Es verarbeitet den Moment des Selbstmordes der Anne Sexton, die, zu den „confessional poets“ des Amerika der sechziger und frühen siebziger zählend, in ihrem Schaffen immer wieder die eigene Befindlichkeit thematisierte. Mehr und mehr in innere Konflikte verstrickt, setzte sie ihrem Leben 1974 selbst ein Ende.

Wie in allen Kompositionen Oehrings geht es auch in Sexton A. um Sprache, die nicht nur Nähe herstellen, sondern auch Menschen voneinander entfernen kann, Verletzungen schafft. Als Sohn gehörloser Eltern erlernte er zuerst die Gebärdensprache, die noch heute seine eigentliche Muttersprache darstellt und zentrales Thema seiner Vertonungen ist. Der Zwiespalt von frei in den Raum greifender Gebärde auf dem Klang der Sprache widmet sich Oehring auf ganz spezielle Weise. In erster Linie vom Sehen geleitet, versteht er seine Kompositionen als Filme. In Sexton A. bestimmen ebenfalls abrupt wechselnde Bildschnitte den musikalischen Verlauf. Kurze, prägnante Figuren erscheinen in wörtlich und variierter Wiederholung. Innerhalb einer bis in kleinste Details festgeschriebenen Partitur – lediglich ein Takt lang bleibt der Gestaltungsmodus dem Musiker selbst überlassen – werden die klanglichen Möglichkeiten des Instruments geradezu erschöpfend ausgeweitet. Sexton A. verwendet Melodien der Komponistin Iris ter Schiphorst, mit der Oehring wiederholt zusammenarbeitete.

(Zoom: click) PHILIPP for Posaune Solo go to top

PHILIPP (1997/2001)
for trombone solo
FP: 2000 Darmstadt (Internationale Ferienkurse)
Uwe Dierksen

Text H. Oehring (dt/engl) go to ... /zip (RTF)
Vorwort go to ... / RTF
Audio Setup go to ... / RTF
Noten go to ... 1 / go to ... 2 / go to ... 3 / go to ... 4

also: version for flute
FP: 1999 Höfgen (Internationales Musikfest Höfgen/Kaditsch)
Sarah Hornsby

also: version for trumpet
FP: 2001 Berlin, Parochialkirche, Bill Forman

also: version for oboe
FP: 2003 Freiburg, E. Schneider-Stiftung
Christian Hommel

also: version for bass clarinet
FP: 16.10.2003 Berlin, Kulturhaus Pankow
Theo Nabicht

duration: 12'

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2WEI (aus: SCHANDE/Das Opfer) (2000)
for solo voice and CD (GOGH)
text: Dante Alighieri, 1. Sonett In la vita nuova
FP: 1/2001 München
Siemens Kulturprogramm, S. Kammer (voice)
duration: 12‘

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Bluemusik (2001)
for one percussionist
live-electronics and CD
FP: 11/2001, Munich (Gasteig, Klangaktionen)
Stefan Blum, perc
Helmut Oehring, live elctronics
produced by G.O.G.H. s.m.p. Berlin

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